Die ganze Welt in Bildern
Die ganze Welt in Bildern

Weltkulturerbe ANGKOR

Wir waren bereits zweimal dort. Das nette Städtchen SIEM REAP in Cambodia, knapp eine Flugstunde von Bangkok entfernt, ist immer ein Erlebnis.

In einem fast unbegreiflich großen Gebiet steht eine Vielzahl beeindruckender, über 1000 Jahre alter Tempel mitten in einem dichten, tropischen Bewuchs. Jahrelange Ausgrabungen, Restaurierungen und sicher angelegte Zugänge ermöglichen es heute Besuchern aus der ganzen Welt (...und das sind nicht wenige....), diese einmaligen Kulturschätze der Khmer zu bewundern.

Auf einer Gesamtfläche von mehr als 200 km² wurden nacheinander mehrere Hauptstädte und in deren Zentrum jeweils ein großer Haupttempel errichtet. Bis heute wurden bereits mehr als 1000 Tempel und Heiligtümer unterschiedlicher Größe entdeckt. Es gibt Vermutungen, dass im Großraum von Angkor am Höhepunkt des historischen Königreiches bis zu einer Million Menschen auf etwa 1000 km² gelebt haben könnten.

Das 11. Jahrhundert war eine Zeit der Unruhen und brutaler Machtkämpfe. Erst Suryavarman II. (regierte 1113 - ca. 1150) gelang es, das Reich zu einen und zu erweitern. Unter seiner Regentschaft wurde in einer Bauzeit von 37 Jahren der größte Tempel Angkors erbaut, der dem Gott Vishnu geweihte Angkor Wat (ursprünglich vermutlich bisnulok bzw. Vishnuloka genannt - Quelle: Wikipedia)

Die Angkor-Galerie

Der Tempel ANGKOR WAT

Das Tor zu Angkor Thom und die Dämonenbalustrade

Der Tempel Bayon

Die Terrassen des Leprakönigs

und die Elefantenterrassen

Der Tempel Baphuon

Der Tempel Phimeanakas

Der Tempel Ta Phrom

Der Tempel Banteay Kdei

Der Tempel Banteay Srei

Der Tempel Prae Rup