Die ganze Welt in Bildern
Die ganze Welt in Bildern

SPANIENS HIGHLIGHTS

- Barcelona - Sonderteil Antoni Gaudi

- Madrid

- Die Altstadt von Girona

- Sonderteil Antoni Gaudi

Antoni Gaudi wurde 1852  geboren und verstarb am 10. Juni 1926 in Barcelona.

Er ist bekannt für seinen eigenwilligen Baustil von runden, organisch wirkenden Formen.

Ein bekanntes Werk ist die Casa Batlló (1904–1906), bei dem sich die Detailverliebtheit von Gaudí zeigt. Weiterhin sieht man an den geschwungenen Dach- und Wandkonstruktionen gut, dass er die Natur zum Vorbild nahm.

Weiterhin bekannt ist das Casa Milà, der Nachfolger des Casa Batlló. Obwohl das Casa Batlló schon ein Höhepunkt seines Schaffens war, wollte er eine größere Freiheit haben. Die natürlichen Formen kann man wieder sehr gut an den geschwungen Dach- und Wandkonstruktionen erkennen.

Sein Lebenswerk wurde die Kirche Sagrada Família in Barcelona, welche am 7. November 2010 von Papst Benedikt XVI. geweiht und zur päpstlichen Basilica minor erhoben wurde. Er arbeitete an ihr annähernd seit Beginn seiner Tätigkeit als Architekt. Heute ist die Kirche, obwohl immer noch unvollendet, das Wahrzeichen Barcelonas. (Quelle Wikipedia)

 

Wissenswertes über A.Gaudi - bitte auf das Foto kliclken -

Im Casa Batllò, Innenstadt Barcelona

Die SAGRADA FAMILIA

Das CASA MILA

Das CASA BATTLÒ

Der PARC GÜELL

Der Palau Güell

Schattenspiel im Treppenhaus des PALAU GÜELL

Ein Besuch in MADRID

Aktuelle Madrid-Fotos aus dem Oktober 2011

Haus an der Calle de Mayor, Madrid, Innenstadt

Die ALSTADT von GIRONA.